Nierenzapfen

(franz. Onglet)

Ein leckeres intensiv schmeckendes Stück Fleisch aus dem Stützmuskel des Zwerchfells, im Bauchraum, des Rindes.

Zutaten (für 2 Personen)

· 400g Nierenzapfen
· grobes Meersalz 
· Pfefferkörner 
· Aceto Balsamico Crema
· 1 Bund Frühlingszwiebeln
· 8 Cocktailtomaten 
· 6 festkochende Kartoffeln
· 3 Knoblauchzehen
· Rosmarinzweige
· Olivenöl
· Rapsöl

VORBEREITUNG
30 Minuten

KOCHZEIT 
30 MINUTEN

Zubereitung

Kartoffeln im Topf gar dünsten. Den Nierenzapfen von Sehnen und Fett befreien und dann die Mittelsehne auslösen. Frühlingszwiebeln säubern und in Olivenöl und Meersalz bissfest anbraten. Cocktail Tomaten und Knoblauchzehen in Olivenöl und Meersalz anbraten. Kartoffel schälen und ebenfalls in Olivenöl, mit Meersalz und Rosmarin anbraten. Gemüse warm stellen Heize eine Pfanne stark mit einem hitzestabilen Öl (z.B. Rapsöl) an.
 Die Nierenzapfen von einer Seite mit groben Meersalz bestreuen.
 Lege die Steaks mit der gesalzenen Seite nach unten in die Pfanne und verpasse ihnen eine kräftige Kruste.
 Salze nun die Oberseite und wende die Steaks, dass sie auch von der anderen Seite eine herrliche Kruste bekommen.
 Schlage die Steaks in Alufolie ein und lege sie in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad. 
Steche einen Kerntemperaturmesser ins Fleisch, sodass er an der dicksten Stelle des Steaks misst. 
 Warte nun bis die Nierenzapfen eine Kerntemperatur von 54 Grad erreicht haben. Nimm sie aus dem Ofen und lass sie noch 5 Minuten ruhen.
 Entferne nun die Folie. Wer mag, kann den Bratensaft auffangen, mit Balsamico abschmecken und reduzieren. Die Steaks gegen die Faser in Tranchen schneiden. Mit Frühlingszwiebel, Cocktail Tomaten und den Rosmarin Kartoffeln servieren. Die Tranchen mit groben Pfeffer bestreuen und mit Balsamico oder reduziertem Bratensaft beträufeln.